Osnabrück klimaneutral
Stadtteilbüro Schinkel

Thermografieaktion im Schinkel zusammen mit dem Stadtteilbüro Schinkel

Am 07.02.2023 besuchte Iris Kunert von Osnabrück klimaneutral zusammen mit Christoph Schüle vom städtischen Sanierungsmanagement Schinkel fünf Haus- oder Wohnungseigentümer:innen, um deren Gebäude thermografisch zu betrachten.

Diese fünf Eingentümer:innen hatten zuvor bei einer Tombola, organisiert vom Sanierungsmanagement eine thermografische Aufnahme ihrer Immobilie gewonnen. Solche Aufnahmen können nur im Winter gemacht werden, da ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Innenraum der Immobilie und der Außentemperatur bestehen muss, um aussagekräftige Aufnahmen zu erhalten. Am 07.02. waren nun die Wetterbedingungen besonders günstig: eisig kalt und trocken.

Von den Gebäuden wurden von so vielen Seiten wie möglich Aufnahmen erstellt. Außerdem kamen auch immer die Eigentüner:innen dazu und der Sanierungszustand der Gebäude war vorrangiges Thema. Einige Eigentümer:innen befinden sich gerade in einer Sanierungsphase. Dabei können solche Aufnahmen sehr hilfreich sein. Eine Immobilie konnte allerdings nicht thermografisch abgelichtet werden, da das Haus zur energetischen Sanierung der Außenwand eingerüstet war. Diese Aufnahmen werden zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

Vielen Dank an Herrn Schüle vom Stadtteilbüro für diese gelungene Aktion!

07.02.2023 – Thermografieaktion im Schinkel