01.12.2022 – Osnabrücks ERSTER Thermografie Spaziergang von Osnabrück klimaneutral

Am 01.12.2022 fand der erste von Osnabrück klimaneutral organisierte Thermografie Spaziergang statt. Ca. 15 Interessierte Bürger*Innen versammelten sich an der Elsa-Brandström-Straße, um sich die bunten Bilder der Wärmebildkamera (von der Initiative Zukunft zuhause der DBU zur Verfügung gestellt) zeigen zu lassen. Insgesamt sieben Häuser konnten „thermografiert“ werden. Diese Straße eignet sich besonders gut für diese Zwecke, da baugleiche Häuser, die teils energetisch saniert und teils nicht saniert wurden, verglichen werden konnten. Wärmeunterschiede an den Hauswänden werden so sichtbar gemacht. Mittels einer Lastenradbar wurden die Spaziergänger*Innen mit Punsch, Glühwein und Knabbereien verköstigt.

Nach dem Rundgang kehrten die Beteiligten bei Klaus Kuhnke ein, um die gesehenen Details zu erörtern.

Auch die NOZ war anwesend und berichtete über die Veranstaltung.

Falls du an einem solchen Rundgang in deiner Nachbarschaft interessiert bist, setze dich mit uns in Verbindung: Kontakt.

Einrücke vom ersten Thermografie Spaziergang

01.12.2022 – Osnabrücks ERSTER Thermografie Spaziergang von Osnabrück klimaneutral