22.03.2024 – Planspiel: Kommunale Wärmeplanung im Nettequartier

Spielen fürs Klima

Unter diesem Motto trafen sich gut 20 Bürger: innen des Nettequartiers am 22.3.2024 im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße, um bei der von Osnabrück klimaneutral und der DBU organisierten Veranstaltung „Planspiel kommunale Wärmeplanung“ gegeneinander anzutreten.

Vier Teams standen vor der Aufgabe, die verschiedenen Player einer klimaneutralen Wärmeplanung, wie z.B. Wärmenetze, regenerative Wärmequellen oder Speicher geschickt zu kombinieren. Das Ergebnis sollte eine klimaneutrale Wärmeversorgung der Stadtteile Haste, Sonnenhügel oder Dodesheide darstellen.

Dabei kam in den verschiedenen Teams von Großwärmepumpe über solare Nutzung von Freiflächen bis zum Mikronetz alles vor.

In der anschließenden kamen die Ideen und Sorgen der Bürger:innn zum Ausdruck:: Welche gemeinsamen und somit günstigeren Lösungen kann ich zusammen mit meinen Nachbarn realisieren? Welche Möglichkeiten haben wir, wenn wir dafür öffentlichen Grund durchqueren müssen. Angenommen, es gäbe ein Wärmenetz, liefere ich mich damit langfristig den Vorgaben der Stadtwerke aus? Was kann ich tun, wenn individuelle Lösungen nicht umsetzbar sind und von der Kommune keine Wärmeversorgung anboten wird?

Unterstützt wurde diese Diskussion durch Expertise aus den Bereichen Energieberatung und Photovoltaik.

Gewonnen hatten am Ende alle: die Erkenntnis, dass es eine Fülle von Möglichkeiten gibt und dass man nicht allein ist auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

22.03.2024 – Planspiel: Kommunale Wärmeplanung im Nettequartier