24.11.2023 – Planspiel Team Wärme in Pye
Im Café des Piesberger Gesellschaftshauses trafen sich Osnabrücker Bürger:innen, um unter der Moderation von Peter Moser (DBU) kommunale Wärmeplanung spielerisch zu erfahren.
Das Planspiel „Team Wärme“ ist ein Kartenset zur kommunalen Wärmeplanung, welches sich an den Spielern einer Fußballmannschaft orientiert. Die ‚Fußballspieler‘ verkörpern unterschiedliche Energiequellen und Technologien, die bisher und zukünftig die Wärmeversorgung einer Kommune sicherstellen. Das Kartenset bietet die Möglichkeit, die Aufgabe der kommunalen Wärmeplanung vereinfacht und spielerisch anzugehen, um Ideen und Notwendigkeiten in verschiedenen Gruppen zu diskutieren.
Zunächst erläuterte Tim Plieninger von der Stadt Osnabrück die Inhalte und die Notwendigkeit einer der kommunalen Wärmeplanung in Osnabrück.
Dann wurde das Spiel von Peter Moser eröffnet, indem die Startaufstellung vorgestellt wurde. Hierbei wurden die Spielkarten, die zur Aufstellung der traditionellen, bestehenden Mannschaft „Team Wärme“ gehören, verdeckt auf einem Tisch positioniert. Das Team der 11 Stammspieler bestand aus alten, fossilen Leistungsträgern.
Die übrigen Karten (Zukunftstechnologien) lagen außerhalb in beliebiger Anordnung.
Nun wurden die Zukunftsmannschaften für den „Klimaneutralitätscup 2035“ aufgestellt. In 4 Gruppen à 4 Personen wählten die Gruppen nach intensiven Diskussionen ihre „Zukunftself“ aus. Ziel war eine vollständig klimaneutrale Wärmeversorgung, die mit der Mannschaft im Zieljahr sicher erreicht werden muss. Elf Spieler (Karten/Typen) gehörten in die erste Mannschaft. Bis zu sechs weitere durften auf die Ersatzbank. Die übrigen Spieler wurden verkauft oder in den Ruhestand geschickt.
Abschließend stellten die Teamchefs der Kleingruppen ihre Klima-Mannschaft und die Ersatzbank vor und erläuterten, warum diese große Chancen auf den Gewinn des Klimaneutralitätscup hat.
Am Ende war man sich einig: Diese Diskussionen sollten fortgeführt werden und auch anderen Stadtteilen zugänglich gemacht werden!