01.06.2023 – Lesung „Weltrettung braucht Wissenschaft“ mit Franca Parianen (Hg.)

Die Buchhandlung Zur Heide lud in Kooperation mit OS klimaneutral zur Lesung des Buches ‚Weltrettung braucht Wissenschaft‘ am Do. den 01.06.2023 um 19:00Uhr in der Friedenskirche (Klöntrupstr. 6, 49082 Osnabrück) ein.

Details zum Buch:

Was wäre, wenn wir auf die Wissenschaft hören?

Franca Parianen macht sich auf die Reise quer durch die Republik und fragt elf Forschende, was ihre Disziplin uns für die Zukunft rät. Woraus bauen Plastikforscher die Welt? Wie landet ihr Baustoff auf unserem Teller? Haben Klimatologinnen eigentlich noch Hoffnung, oder weiß der Historiker da mehr? Kann künstliche Intelligenz rassistisch sein? Oder Medizin zu männlich? Wie wird die Welt wilder, die Menschheit gesünder? Wie weit tragen uns erneuerbare Energien? Und macht Gentechnikern ihre eigenen Forschung manchmal Angst?
Die Wissenschaftler:innen, denen Franca Parianen bei der Suche nach Antworten begegnet, brennen allesamt für ihre Forschung. Sie erinnern uns, dass Wissenschaft nicht nur mahnen kann, sondern auch Unterstützung bietet, Erklärungen, Auswege und völlig neue Ideen. Mit Glück sogar welche, die funktionieren. Zeit, uns mit ihnen zu beraten! Auf der Suche nach der Zukunft.

Details zur Lesung:

Die Kognitions- und Neurowissenschaftlerin Franca Parianen und die Geowissenschaftlerin Maria-Elena Vorrath stellten das Buch und insbesondere ihre Beiträge zum Buch vor.

01.06.2023 – Lesung „Weltrettung braucht Wissenschaft“ mit Franca Parianen (Hg.)