Gespräch mit MdB Manuel Gava

Am 05.05.2022 fand zum wiederholten Male ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordnete Manuel Gava, Vertretern von Osnabrück klimaneutral und Schwarm for Future zum Thema Klimakrise statt.

Manuel Gava hat das vom Schwarm for Future verfasste Positionspapier „Kompass Klimazukunft“ unterzeichnet und versichert damit seinen vollen Beitrag zu leisten, die Erderhitzung auf 1,5 Grad bzw. deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Er erkennt damit die drei im Papier genannten Positionen als besonders dringend an.

Er sieht zudem einerseits die Versäumnisse der vergangenen Jahre sowie die globale Verantwortung und erkennt die Vorbildfunktion und Vorreiterrolle, die Deutschland im Klimaschutz einnehmen muss, an. Andererseits hat er auch ein offenes Ohr für Osnabrücker Klimathemen und sieht z.B. im Lückenschluss der A33 Nord keine optimal Lösung zu Verlagerung der Verkehrs von der B68, empfiehlt mehr Park&Ride Möglichkeiten mit kostenfreier ÖPNV-Nutzung und fordert den Ausstieg der Stadtwerke aus dem Kohlekraftwerk in Lünen.

Mit Manuel Gava hat der Bundestag einen bürgernahen Abgeordneten, der direkte Bürgergespräche begrüßt und jede(n) einlädt, sich zu politischen Themen mit ihm auseinanderzusetzen.

05.05.2022 – Gespräch mit MdB Manuel Gava