Unsere Vision:

Gemeinsam für ein

klimaneutrales, lebenswertes, sozialgerechtes

Osnabrück!

Eine zukunftssichere Region für kommende Generationen gestalten.


Unser Ziel: Ein Klimaneutrales Osnabrück bis 2030

Wir fordern für die Stadt Osnabrück die Erstellung eines verbindlichen, mit Zeiten und Maßnahmen hinterlegten Klimaaktionsplans mit dem Ziel Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Damit reihen wir uns in eine bundesweite Kampagne von German Zero ein, an der sich schon mehr als 40 Kommunen, darunter Münster, Göttingen, Bremen und Essen beteiligen.


Unser Weg: Einwohner*innenantrag

Um unser Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, haben wir auf das basisdemokratische Mittel des Einwohner*innenantrags gesetzt. Damit haben wir mit Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen der Stadt Osnabrück erreicht, dass sich die Stadt dieses Themas annimmt und jetzt einen Klimaaktionsplan beschließt und umsetzt.

Der Einwohner*innenantrag war erfolgreich! Jetzt geht es darum, die Umsetzung zu begleiten.

Im Rahmen des Klimanetzwerk wurden bereits Sofortmaßnahmen erarbeitet, zu deren Umsetzung wir die Stadt aufrufen:


Die Schritte

  1. Formular für Einwohner*innenantrag erarbeiten
  2. Einwohner*innenantrag von der Stadt auf Zulässigkeit überprüfen lassen
  3. Unterschriften und Unterstützer sammeln
  4. Einwohner*innenantrag bei der Stadt einreichen formelle Übergabe 28.10.
  5. Maßnahmenplan erarbeiten
  6. Maßnahmenplan umsetzen